Schritt 2: Anleitung zu deinem Gehirn

Mehr lernen mit weniger Anstrengung

Stephan Bogert

In diesem Abschnitt erfährst du … 

Eine Anleitung zu deinem Gehirn? Wozu braucht man so etwas? Dein Gehirn arbeitet doch auch ohne Anleitung, schon dein ganzes Leben lang, und das doch ganz zufriedenstellend, oder? Andererseits hört man ja immer wieder, dass wir Menschen nur 10% unseres Gehirns tatsächlich nutzen. Diese „Volksweisheit“ ist zwar mittlerweile widerlegt, aber der Grundgedanke bleibt: Wir alle könnten viel mehr aus unseren grauen Zellen herausholen! Warum tun wir das dann nicht? Vielleicht wollen viele ja gar nicht wirklich besser lernen und sind im Prinzip ganz zufrieden mit dem Aussehen und der Leistung ihres Kopfes. Der Philosoph René Descartes jedenfalls war der Meinung, dass der Verstand auf der Welt „gerecht verteilt” sei, da jedermann davon überzeugt sei, dass er genug davon habe. Ich meine: Er hat Recht!

Wir Menschen geben uns oft große Mühe, schneller zu laufen, noch ein Kilo abzunehmen oder reich zu werden. Aber wenn es um schnelleres Denken und Lernen geht, ist uns das eher gleichgültig. Wir lernen halt meist genau so, wie wir es gewohnt sind und hoffen, es dauert schon nicht allzu lang, bis wir unsere Lernziele erreichen. Jetzt ist Hoffnung allerdings kein guter Lernpartner.

Erstes Thema

Warum unser Gehirn Geschichten liebt